• Gemeinsam Brücken bauen mit MENTOR - Die Leselernhelfer

Rektorin Alexandra Kappauf, Mentorin Hilde Kaimer, die koordinierende Lehrerin Katharina Rödig sowie Dr. Christian Lorenz als MENTOR-Vorstand und Leiter des Bildungsbüros im Landkreis freuen sich über den Start in Bischberg.

Lesen kann Kindern und Jugendlichen Türen öffnen, die fest verschlossen schienen. Als zentrale Kulturtechnik ist Lesen auch Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und Bildungserfolge. Doch viele Kinder und Jugendliche tun sich schwer damit und haben dann auch keine große Lust darauf. Dies war schon vor der Corona-Pandemie so, der monatelange Lockdown hat diese Situation jedoch noch einmal massiv verschärft. Deshalb ist es wichtig, entspannt und in Ruhe, aber auch mit Geduld und Vertrauen, die Freude am Lesen sowie Fantasie und Kreativität bei den jungen Menschen zu wecken. Lehrkräfte geben dafür ihr Bestes, doch im Unterrichtsalltag ist der Raum begrenzt. Dafür braucht es zusätzliche Angebote.

An der Grund- und Mittelschule Bischberg gibt es nun mit MENTOR ein solches Zusatzangebot. Qualifizierte Leselernhelfer begleiten ehrenamtlich je ein Lesekind im Alter zwischen sechs und 16 Jahren für eine Stunde pro Woche direkt an der Schule im Anschluss an den regulären Unterricht. Beim gemeinsamen Lesen und miteinander ins Gespräch kommen kann so ohne Leistungsdruck in einer vertrauensvollen Beziehung der Spaß am Lesen neu entdeckt werden.

Der MENTOR-Verein im Landkreis Bamberg koordiniert das Angebot. Rektorin Alexandra Kappauf freut sich über die zusätzliche Leseförderung in Bischberg. Sie sieht einen großen Bedarf und hofft, dass sich bis zum Beginn des neuen Schuljahres noch weitere Mentorinnen und Mentoren finden. Interessierte können kostenlos Mitglied im MENTOR-Verein werden, profitieren von dessen Netzwerk und dem Austausch untereinander sowie von Fortbildungsangeboten. Das Alter und der Beruf spielen dabei keine Rolle, es zählen allein der Spaß am Lesen und die Freude am Umgang mit Schülerinnen und Schülern. Weitere Informationen sowie den Mitgliedsantrag gibt es unter www.bildungsregion-bamberg.de/mentor.

• Elterninformationsvideo zum Schulsystem

Auf der Homepage des Schulamts finden Sie einen Informationsfilm zum Schulsystem in Bayern. Speziell ausgerichtet ist er für Elternabende der 2. und 3. Klassen und für alle Interessierte. Vielen Dank an Carmen Scholz, Koordinatorin der Beratungslehrkräfte in Bayern. Informationsfilm